Menü

Kammerton höher oder tiefer machen

Zunächst sollten wir alle Notenzeichen mit Limmas in Aufwärtsordnung aufzählen.

C → C# → D → D# → E → F → F# → G → G# → A → A# → B → C → ...

Um die Gitarre ein Limma tiefer zu stimmen, sind alle Saiten ein Limma tiefer als sie waren zu stimmen. Wenn wir vom klassischen Kammerton ausgehen, dann war es - EBGDAE, und es wird - D#A#F#C#G#D# sein. Wenn eine Tonstufe tiefer, dann - DAFCGD, usw. Zum Spielen in den tieferen Tonstufen passen am besten dickere Saiten.

Jetzt zum Stimmen in der Richtung der höheren Tonart. Hier ist alles umgekehrt, d.h. alle Saiten sind gleichmäßig höher zu stimmen. Jedoch werden beim solchen Stimmen die Saiten höchstwahrscheinlich zerreißen, denn die Spannung ist dann viel stärker als gewöhnlich. Auch wenn man zu fleißig ist, so kann auch der Griff zerbrochen werden! Um die Tönart der Gitarre zu erhöhen, wäre es am besten ein Kapodaster zu benutzen.

Kapodaster ist ein spezieller Klipp für die Saiten, der an einem der Tonleiter des Griffs gestellt wird und auf diese Weise die Tönart der Gitarre erhöht. Wenn zum Beispiel das Kapodaster an der ersten Tonleiter gestellt wird, dann ist Gitarre ein Limma höher „gestimmt“, am zweiten Tonleiter - eine Tonstufe höher usw.

Copyright © 2018 Tuner-Online.com. Alle Rechte vorbehalten. Kontaktiere uns: admin@tuner-online.com . Sprache ändern: En English

Menu

Increase or decrease the guitar tuning

Loading...

First, we list all the notes together with semitones in ascending order:

C → C# → D → D# → E → F → F# → G → G# → A → A# → B → C → ...

To tune your guitar a semitone lower, you need to tune all the strings a semitone lower than they have been tuned. If you start from a classical tuning, it was - E B G D A E, it became - D# A# F# C# G# D#. If a tone lower - D A F C G D, and so on. To play on low tones the thicker strings are better.

Now about setting in a higher key. Here everything is reversed, i.e. you need to adjust all the strings evenly higher. But with this setting, the strings are likely to break, because the tension on them is much stronger than usual. In addition, if you try hard, you can even break the guitar! To improve the tone of the guitar, it is better to use a capo.

Capo - a special clip for the strings, which is installed on one of the fretboard modes, thereby increasing the tonality of the guitar. For example, if you set the capo in the first fret, the guitar will be "tuned" by a half tone higher, on the second fret - to the tone, etc.

Copyright © 2018 Tuner-Online.com. All Rights Reserved. Contact us: admin@tuner-online.com . Change language: De Deutsch

Author